Call us  Mobil: 0664 637 88 88

Samba Batucada Wien

Über uns

Escola de Samba BATURIM
Österreichisch-Brasilianischer Kulturverein

Gegründet 2007

Du bist an Samba und natürlich auch generell an Brasilianischer Kultur Interessiert?
Wahrscheinlich wird dann kein Weg an uns vorbei führen!
Man findet uns im Internet, auf facebook, youtube, auf Bühnen, bei Festen, Umzügen…
Und man findet uns gut – denn wir proben 1x wöchentlich und haben Qualität in unserem Programm ganz groß geschrieben.

Wir haben uns auf Samba-Perkussion spezialisiert – ganz nach dem Vorbild der Sambaschulen in Rio de Janeiro.
Die musikalische Karnevalstradition in der einstigen Hauptstadt Brasiliens hat sich über lange Zeit hinweg entwickelt und bedarf großer Sorgfalt, will man sie authentisch darbieten.
Da wir diesen Rhythmus lieben, hüten und pflegen wir ihn fast wie ein eigenes Kind. Und das kann man auch hören!

BATURIM ist gewachsen – von einer Auftrittsgruppe hin zu einem Verein, dessen Ziel es ist, die brasilianische Kultur dem interessierten Österreicher näher zu bringen. Und natürlich sind wir international, denn Wien ist die Stadt vieler Nationen und so haben bei uns schon viele mitgewirkt:

Ägypten, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Japan, Kolumbien, Kroatien, Mexiko

BATURIM entstand aus den Worten Batucada und Tamborim – das Instrument, durch den der Rio-Samba seinen typischen Charakter erhält.
Unser Logo ist an die Bandeira do Brasil – die Fahne Brasiliens – angelehnt. Die Farben grün, gelb, blau sowie die Sterne, sind von ihr abgeleitet. Der Kreis symbolisiert die Trommeln von oben betrachtet – man sieht also den Spannring.

Zur Aussprache:
BATURIM - Aussprache

BATURIM ist auch ein Teil des ca. 90-köpfigen „Bloco Coração“.
Mehr dazu hier:    Bloco Coração


Und natürlich darf an dieser Stelle vor allem Brasilien nicht fehlen!

Durch einige Reisen nach Rio vor, während und nach dem „Carnaval“ konnten wir uns einen Einblick in das Bunte Treiben verschaffen und mit Clarissa Altmann – Leitung und „Mestra“ von BATURIM – haben wir eine Samba-Liebhaberin die unter anderem in Rio mit ihrem Tamborim und Surdo bei einigen Blocos und diversen Sambaschulen wie

Mangeira, Vila Isabel, Portela, Estácio de Sá, Imperatriz Leopoldinense, Cubango und União de Jacarepaguá

bei Strassenproben und in den Quadras (Probehalle und Treffpunkt) der Schulen mitspielen durfte.

2013 und 2015 zog sie auch schon beim Carnaval mit der Escola de Samba Alegria da Zona Sul sowie

2015 mit der Escola de Samba Portela durchs Sambodromo!

 

Weiters konnten wir durch den Besuch von Workshops in mehreren europäischen Ländern unser Wissen und Können erweitern:

sammelfoto test


 

Deutschland/Berlin, beim Sambasyndrom:

sammelfoto test2

2006, mit Ivo Meirelles, ehemaliger Mestre u. Präsident der Sambaschule Mangueira
2007, mit Atila dos Santos Gomes, Mestre der Sambaschule Imperio Serrano
2008, mit Atila dos Santos Gomes
2009, mit Nilo Sérgio, Mestre der Sambaschule Portela
2010, mit Nilo Sérgio

 

Serbien und Kroatien:

2012, Serbien/Novi Sad, bei Dani Brasila, Mit Chris Quade u. Serrinha Raiz (sowie 2013)
2013, Kroatien/Zagreb, bei Brazilactica, Mit Chris Quade u. Serrinha Raiz

 

Österreich/Wien, mit einigen Profis, die uns „zu hause“ besucht haben:

sammelfoto test3

2009, Chris Quade-Couto aus Deutschland/Köln, von Kölnsamba (sowie 2011)
2009, Serrinha Raiz aus Brasilien/Rio, Director von Estacio u. Tijuca (sowie 2011)
2009, Frank Völker aus Deutschland/Bauschheim, von Boiada u. Bloco X

2009, Zeca Macapart aus Brasilien/Rio, ehemaliger Mitspieler bei Monobloco
2010, Gerald Cupit aus Frankreich/Paris, Mestre von Sambatuc

Impressum